Paar mit Blumen

Hochzeitsfotograf Kai Schöning

  /  Tipps   /  So findet ihr die perfekte Hochzeits-Location
d

Die Hochzeitsplanung bringt viele Fragen mit sich. Eine der größten ist sicher, wo die Feier stattfinden soll. Was es zu beachten gilt, wenn ihr die Hochzeits-Location für eure Trauung sucht, habe ich euch in diesem Artikel zusammengetragen. 

Alles beginnt mit der Zahl der Gäste, denn was nützt euch die schönste Hochzeitslocation, wenn sie nicht genügend Platz für euch und eure Gästet bietet? Mit der Personenzahl und dem euch zur Verfügung stehenden Budget habt ihr schon die zwei wichtigsten Kriterien, um mögliche Locations später entsprechend einzugrenzen.

Die Hochzeitsplanung bringt viele Fragen mit sich. Eine der größten ist sicher, wo die Feier stattfinden soll.

Nun könnt ihr loslegen und überlegen die passenden Orte in euerer Umgebung zu sichten. Ein guten ersten Überblick bietet euch dabei Google Maps. Neben der Möglichkeit die Suche schnell auch auf andere Zielgebiete auszuweiten, habt ihr so schnell Telefonnummer, Internet- und E-Mail-Adressen zusammen geschrieben.

Einen guten überblick bietet google maps

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIKCQkJCQlzcmM9Imh0dHBzOi8vbWFwcy5nb29nbGUuY29tL21hcHM/cT1CcmVtZW4lMjBIb2NoemVpdGxvY2F0aW9uJiMwMzg7dD1tJiMwMzg7ej0xMCYjMDM4O291dHB1dD1lbWJlZCYjMDM4O2l3bG9jPW5lYXIiCgkJCQkJdGl0bGU9IkJyZW1lbiBIb2NoemVpdGxvY2F0aW9uIgoJCQkJCWFyaWEtbGFiZWw9IkJyZW1lbiBIb2NoemVpdGxvY2F0aW9uIgoJCQk+PC9pZnJhbWU+

Bei eurer Auswahl könnt ihr ruhig über den Tellerrand gucken und vielleicht auch persönliche oder ungewöhnliche Locations mit in Betracht ziehen. Wo habt ihr euch kennengelernt, wo hattet ihr euer erstes Date? Was sind eure Lieblingsorte? Es ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr an jedem erdenklichen Raum z.B. in der Natur zu heiraten. Aber dabei müsst ihr natürlich einige Dinge beachten. Plant ihr eure Feier draußen, seid ihr unweigerlich Abhängig vom Wetter. Ist eure Location gut zu erreichen (denkt dabei auch an eure älteren Gäste)? 

Eure location steht fest. Was nun?

Finde die perfekte Hochzeits-Location

Ihr habt eure perfekte Hochzeits-Location gefunden? Dann solltet ihr nun möglichst zeitnah die Verfügbarkeit, den Preis und wie die Catering-Möglichkeiten aussehen. Wie bei Hochzeitfotografen gibt es auch bei zahlreichen Locations Pauschal- und / oder  Individualangebote. Bei einigen Veranstaltungsorten sind Dekoration oder Blumenschmuck inklusive, bei anderen nicht. 

Tipp: Legt euch eine Excel Tabelle an und vergleicht so eure Angebote.

Meine Hochzeits-Location Tipps

Für euch habe ich hier zwei wunderschöne, hanseatische Hochzeitslocations herausgesucht. Zum einen ein traditioneller Veranstaltungsort und zum anderen ein etwas außergewöhnlicher Tipp:

So findet ihr die perfekte Hochzeits-Location sep% HZH im Herbst vom Wegniveau aus %

Lür-Kropp-Hof

Standesamtliche Trauungen im Meta-Rödiger-Hochtiedshuus, auf der Motoryacht Nedeva und Feiern auf dem Lür-Kropp-Hof in Bremen-Oberneuland.

So findet ihr die perfekte Hochzeits-Location sep% 0001 376331 scaled %

MS KOI

Mit modernster Technik und extravaganter Raumgestaltung bietet die MS KOI ein besonderes Veranstaltungsambiente auf 3 Decks abseits des Mainstream. Die MS KOI ist eine ganzjährige Location, die sich sowohl für eine Party auf See als auch für eine Konferenz vor der Küste anbietet und ist als einziges in Deutschland als Seeschiff zugelassen.

Noch ein paar Ideen zur Inspiration

Folge mir auf Instagram

Close
Logo Kai Schöning Hell
Weddyplace Logo

Folge mir

wedding@kaischoening.de

Szenenight Logo

Du willst schon gehen? Sichere dir

10%

Rabatt auf euer shooting

Herzen - Angebot