Paar mit Blumen

Hochzeitsfotograf Kai Schöning

  /  Tipps   /  5 Tipps Eure Trauung persönlich zu gestalten
Eure Trauung persönlich gestalten

Ihr möchtet Eure Hochzeit so richtig schön und persönlich gestalten? Wie macht man das eigentlich? Woran müsst Ihr achten? Ich habe Euch 5 Tipps zusammengestellt, damit Eure Trauung Euch immer in Erinnerung bleibt. Ihr könnt in jedem Punkt Eure Persönlichkeit einbringen. Achtet nur darauf, dass es auch wirklich zu Euch passt, Ihr Spaß daran habt und Euren schönsten Tag genießen könnt.

Die freie oder kirchliche Trauung

Eure Trauung

Wenn ihr eine kirchliche Hochzeit bevorzugt, könnt ihr eure Wünsche bei dem Pfarrer anbringen und er wird es einbauen. Jedoch ist der Hauptteil in der Kirche immer gleich und wird nicht persönlich an euch angepasst. Bei einer Freien Trauung könnt ihr, wie es der Name bereits sagt, alles frei und selber entscheiden. Was soll gesagt werden? Religiös oder überhaupt nicht? Wie lange soll die Rede dauern? Die Entscheidung, ob das Ja-Wort, der Ringwechsel und euer Gelöbnis eingebaut werden soll, liegt auch ganz bei euch. Auch könnt ihr hier entscheiden, ob und welche Musik ihr mit einbauen möchtet. Genauso die Blickrichtung der Aufbau der Bänke für eure Gäste und für euch und natürlich auch an welchem Ort. Euren richtigen Redner zu finden benötigt gegenseitige Sympathie.

Die Rituale

Rituale für eure Hochzeit

Um eure Hochzeit persönlich zu gestalten, können entweder bei einer Freien Trauung oder im Laufe des Tagesplanes, Rituale eingebaut werden. Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel das Sandritual. Hier benötigt ihr eine große Vase und Dekorationssand in zwei verschiedenen Farben. Gleichzeit lasst ihr dann den Sand in die Vase rinnen. Symbolisch zeigt es, dass eure Liebe so unzertrennlich wie die Sandkörner beider Farben ist.
Weiter könnt ihr Luftballons mit den Wünschen eurer Gäste steigen lassen. Bei diesem Ritual ist es jedoch unbedingt wichtig, dies bei der Luftfahrtbehörde zu melden, damit nichts passiert.

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

(William Shakespeare)

Eine Alternative zu den Luftballons wäre Zettel mit Glückwünschen, welche man in eine Schale mit offenem Feuer wirft. Auch hier steigen die Wünsche in die Luft hinauf. Dieses Ritual wäre am Abend empfehlenswert, wenn es bereits dunkel wird oder schon ist. Es ist romantisch, schön anzusehen und noch dazu wärmt es.

Der Fotograf

Euer Hochzeitsfotograf

Die Wahl des Fotografen ist ausschlaggebend für euer Hochzeitsalbum und eure Erinnerungen an den schönsten Tag. Seine Arbeit sollte absolut euren Vorstellungen entsprechen. Mit schönen und einfallsreichen Gruppenfotos und Fotos von euch bringt sich der Fotograf für noch mehr Persönlichkeit ein. Vorab könnt ihr bei einem kostenlosen Vorgespräch eure persönlichen Vorstellungen einbringen oder euch von kreativen Anregungen inspirieren lassen.

Die Hochzeitsfeier

Die Hochzeitsfeier

Auf eurer Feier selbst könnt ihr die Persönlichkeit pur ausleben lassen. Ausgefallene Tischdekoration und Dekoration in der Location ganz nach eurem Geschmack: Natur pur, Vintage, Bohemien, Prinzessin und vieles mehr. Hier solltet ihr aber darauf achten, dass das Motto der Hochzeitsdekoration nicht mit anderen vermischt wird. Dies könnte schnell überladen aussehen. 

Den Sitzplan könnt ihr genauso an euren Stil anbinden. Bei einer natürlichen Deko zum Beispiel würde ein Tischplan in einem Holzrahmen und mit etwas Efeu an der Seite wundervoll dazu passen. Passend die Tischnummern auf einfachen Steinen, die man bei fast jedem Fluss sammeln kann, aufschreiben. 

Eine einfache, schöne und noch dazu kostenlose Idee. Einzigartig ist auch eine Badewanne oder ein Trinktrog gefüllt mit Eiswürfeln und Getränken. Diese Idee bietet sich bestens im Freien an. Wenn der Abend noch schön ist und ein paar eurer Gäste draußen verweilen, können sie jederzeit zugreifen und das kühle Getränk genießen.

Die Hochzeitstorte

DIE HOCHZEITSTORTE

Ihr denkt, man kann eine Hochzeitstorte nicht persönlich gestalten? Oh, doch, man kann.
Absolut im Trend sind Naked Cakes, welche wie ein Baumstamm verziert werden. Dies würde wieder zu dem Motto „Natur pur“ passen und ist ein absoluter Hingucker. Das Fondant der Torte ist wie die Rinde eines Baumstammes gestaltet. Ihr könnt es noch mit getrockneten, oder natürlich frischen, Blumen und eventuell Gräsern sowie Moos dekorieren lassen. Und hier kommt euer persönlicher Einfluss: eure Initialen. Wie, wenn man in einen echten Baum die Initialen von zwei verliebten Menschen einritzen würde. Wenn ihr tolle Hochzeitstorten sucht, dann schaut mal auf der Webseite von Vanilla Instinkt vorbei.

Anzeige

Folge mir auf Instagram

Close
Logo Kai Schöning Hell
Weddyplace Logo

Folge mir

wedding@kaischoening.de

Szenenight Logo

Du willst schon gehen? Sichere dir

10%

Rabatt auf euere Buchung
Herzen - Angebot