Paar mit Blumen

Hochzeitsfotograf Kai Schöning

  /  Tipps   /  5 einfache Tipps für eure Hochzeits-Einladung
Hochzeitseinladungen

Es sind meist die Kleinigkeiten und die Liebe zum Detail, die Hochzeits-Einladungen so besonders machen. Ich möchte euch in diesem Beitrag Anregungen und Ideen liefern, wie ihr eure Hochzeits-Einladung gestalten könnt. Dazu müsst ihr absolut kein Bastel- / DIY Profi sein, um trotzdem ein tolles Ergebnis zu erzielen. 

Wenn einer träumt,
bleibt es ein Traum.
Wir träumten gemeinsam,
so wurde es Wirklichkeit.

Zu den allerschönsten Aufgaben bei der Planung einer Hochzeit gehört wohl die Gestaltung / Auswahl eurer Einladungen. Ihr findet hier in meinem Beitrag eine Menge Ideen, tolle Accessoires und die 5 besten Tipps für eure Hochzeits-Einladung. Vorweg möchte ich euch ermutigen euch etwas Zeit zu nehmen. Zeit die vielen Möglichkeiten euch anzuschauen und Ideen zu sammeln. Erstellt euch doch einfach einen Ordner auf eurem Rechner / Handy (oder eine Pinterest-Pinnwand), wo ihr euch Dinge abspeichert, die euch gefallen. 

Anzeige

Eure Grundidee

Zunächst solltet ihr euch die Frage beantworten, was wollt ihr für eine Hochzeit? Setzt euch abends bei einem Glas von eurem Lieblingswein zusammen und überlegt wie eure gemeine Grundidee von der Hochzeit aussieht. Malt euch aus, wie euer Hochzeitstag ablaufen soll, wo er stattfinden soll. Überlegt euch mal welche Farben ihr wohl möglich beide besonders gerne mögt. Anhand der Blumenfarbe, Tischdekoration oder Farbe der Hochzeitskleidung könnt ihr eine tolle Vorgabe für Hochzeitseinladungen finden. 

Hochzeitsfarben

Der style

Von Vintage bis Greenery, von Pink bis Pastell, von traditionell bis kreativ, draußen oder drinnen. Feiert ihr in einem Landhaus, kann eure Einladung auch entsprechend rustikal aussehen. Ich zeige euch anhand von 3 Beispielen, wie ihr euren Style für eure Hochzeit findet und passend dazu eure Einladungen gestaltet.

 

Vintage

Vintage ist bei Hochzeiten aktuell sehr angesagt. Nostalgie-Feeling der 1920er bis 1970er-Jahre mit verspielten Mustern, alten Möbeln oder andere Accessoires.

Eure Einladungen könnten dementsprechend auch im Retro Style gehalten sein. Einladungen im Used Look in schicken Pastellfarben würden perfekt passen. 

Hippie oder Boho Look

Sie wird auch gern als Hippie Hochzeit bezeichnet, weil die Dekoration und alles andere aus natürlichen Materialien und bunten Farben besteht. Es wird ganz viel Liebe ins Detail gesteckt. 

Holzelemente, Spitze, bunte Wildblumen und eine Trauung unter freiem Himmel in der Natur kennzeichnen eine Boho Hochzeit.

Rockabilly

Der wilde Modestil wurde in Form von bunten Petticoats, Pencil Skirts und üppigen Locken gefeiert. Der Name Rockabilly ist eine Anlehnung an das Wort Hillbilly, das Hinterwäldler (aus den Südstaaten der USA) bedeutet und den anfänglich provinziellen Charakter der Musik betonte.

Heiraten im 50er-Jahre Stil. Rockige Elemente und elegante Akzente werden bei einer Hochzeit im Rockabilly-Stil zu einem harmonischem Ganzen kombiniert. Zu den typischen Bestandteilen eines solchen Outfits gehört zweifelsohne ein Petticoat oder Hosenträger beim Mann.

Anzeige

Die Informationen

Folgende Informationen solltet ihr auf Eurer Hochzeitseinladung nicht vergessen…

Blumen sind ein Zeichen der Liebe

Der Text

Im Internet finden sich unzählige Beispieltexte für eure Hochzeitseinladungen. Doch wie findet man nun seinen ganz persönlichen Text oder zumindest den Stil? Denn nichts ist schlimmer, als eine abgedroschene, kopierte Hochzeitseinladung. 

Natürlich könnt ihr euch Anregungen im Internet suchen. Wichtig ist natürlich, dass die wichtigsten Informationen (wie ob beschrieben) enthalten sind. Beim Rest des Einladungstextes dürft ihr euch ruhig kurz und knapp halten und direkt auf den Punkt kommen. Immer schön ist auch ein persönlicher Spruch oder ein Zitat aus eurer Beziehung. Zu guter Letzt, solltet ihr euch bei eurer Hochzeitseinladung einfach wohlfühlen, denn dann ist meistens alles richtig. 

Das Verschicken

Kontakt / Hochzeits-Einladungen verschicken

Ein wichtiger Aspekt bei den Hochzeitseinladungen ist das Verschicken. Wichtig: Alles der Reihe nach und am besten gut geplant und rechtzeitig. Stimmt eure Einladungskarten eurem Hochzeits-Stil an, berücksichtigt auch die Rück-Antwortzeit und dass ihr mit den Rückmeldungen entsprechend die Location besser planen könnt. Also warum solltet ihr euer Glück lange für euch behalten? Raus mit den Einladungen so bald wie möglich!

Habt ihr alle Adressen eurer geplanten Gäste? Oftmals vergeht mit der Beschaffung der korrekten Adressen einige Zeit. Tipp: Bindet eure Eltern / Trauzeugen mit in die Adresssuche ein.

Praktisch: Schickt zuerst an eure Gäste möglichst zeitnah eine „Safe-the-Date“ Karte. Damit können eure Gäste schon mal planen. Denn der Hochzeitstermin steht in den meisten Fällen recht früh fest. So könnt ihr weitere Details später planen. 

Abhängig von der Art der Einladung kann das Porto abweichen. Lasst euch von eurer Hochzeitskarten-Druckerei Gratis-Muster zuschicken. So könnt ihr das Gewicht der Einladungskarten bestimmen und entsprechendes Porto einplanen.

Denkt nicht nur an die Einladungskarten, auch der erste Eindruck Eurer Einladung sollte passen. Bei den meisten Druckereien könnt ihr diese gleich passend mitbestellen.

Oft bieten Hochzeitskarten-Druckerei auch weitere Dienstleistungen wie das Verschicken der Karten an. Frage einfach mal nach, so spart ihr euch etwas Arbeit / Zeit.

Gerne helfe ich euch bei einem kostenlosen Vorgespräch mit einigen persönlichen Tipps zum Thema Hochzeitseinladungen. Sichert euch gleich euren Termin

Folge mir auf Instagram

Close
Logo Kai Schöning Hell
Weddyplace Logo

Folge mir

wedding@kaischoening.de

Szenenight Logo

Du willst schon gehen? Sichere dir

10%

Rabatt auf euere Buchung
Herzen - Angebot